Home Berichterstattungen Putz- und Gemeinschaftstag 2010
Dorfverein Rüti GL
Rundum informiert!
HSeibert_0015.jpg
HSeibert_0017.jpg
Rueti mit Ortsstock.jpg
Putz- und Gemeinschaftstag 2010
Drucken E-Mail


Im 2002 ist der Gemeinderat Rüti dem internationalen Aufruf gefolgt und hat in den Gemeindegrenzen einen Clean up Day mit freiwilligen Helfern durchgeführt. Es wurde geputzt und gesäubert, um sich dem Wort „clean“ anzunähern. Diese Idee wurde seither weitergeführt und unter das Motto „Putz- und Verschönerungstag“ gestellt.


Bereits zum 9. Mal trafen sich am Bettagsamstag über 50 Helferinnen und Helfer, um an sechs Arbeitsstationen anzupacken. Im Vergleich zu früher ist zum Putzen und Säubern auch das Pflegen von Plätzen des Spiele- und Erlebnisweges und das Staudenschneiden entlang der Waldränder und in den Wiesen hinzugekommen. Dieser zur Tradition gewordene Arbeitstag fördert die Gemeinschaft und ist in Rüti zu einem wertvollen Begegnungstag gewachsen. Im Anschluss an die Arbeiten trifft man sich bei der sechsten Arbeitsstation in der Mehrzweckhalle. Hier bereiten Mitglieder der Seniorenturngruppe alles vor, was es zur Stärkung und zum gemütlichem Beisammensein braucht.

Heuer würdigte das erste Mal ein Gemeinderat von Glarus Süd die geleisteten Arbeiten. Departementsvorsteher Kurt Reifler war zugegen und hat sämtliche Arbeitsstationen besucht. In seinen Dankesworten lobte er die hohe Motivation und Intensität, mit der an die Arbeit herangegangen wurde. In Zusammenarbeit mit dem Dorfverein Rüti und Glarus Süd scheint die Durchführung des 10. Putz- und Verschönerungstag im 2011 in Rüti gesichert.






Geschrieben von: Heidi Seibert ,
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Oktober 2010 um 10:42 Uhr